Vorbereitungen World Rescue Challenge

Sonntag, 23.06.2019 15:57 von Jan Piossek

Heute sind wir nach vier Wöchiger Pause in das Training für die World Rescue Challenge im September in La Rochelle gestartet.

Durch die Helfer und Coaches wurden zwei Szenarien vorbereitet die durch das 6 Köpfige Team abgearbeitet wurden.

Zunächst galt es in einem Standard Szenario innerhalb von 20 Minuten eine eingeklemmte Person aus einem Polo zu befreien. Der Zugang zum Fahrzeug wurde hierbei durch diverse Hindernisse erschwert.

Als zweites wurde ein Complex Szenario geübt. Hier befinden sich 2 Personen in einem Fahrzeug, die aber unterschiedliche schwere Verletzungen ausweisen und bei dennnen das Team entscheiden muss wer zuerst gerettet wird. Hierfür stehen 30 Minuten zur Verfügung.

Beide Szenarien wurden im Nachgang besprochen und Verbesserungen erarbeitet.

Im Anschluss wurde bei uns an der Wache gerillt (Vielen Dank an die Jugendfeuerwehr und Michael Schaper für  Fleisch und Wurst) und einige organisatorische Details besprochen.